DIE NÄCHSTEN SPECIALS
Mo. 20.01. | 20:40 Uhr
Einmalige Sondervorstellung
ABENDLAND
Ein neues, geheimnisvolles Werk des Video-Künstlers Omer Fast!
„Omer Fasts Spiel mit Referenzen und Verweisen ist ein knallig-schriller und doch subtiler Witz." (artechock)
„Abendland’ gehört zu der Art von Filmen, die anstatt Antworten zu geben, lieber immer weiter neue Frage stellen und so häufig wie ein Rätsel erscheinen, dessen Lösung im Prozess des über dieses Nachdenken steckt. Die Denkansätze, die der Film bietet, sind daher auch mannigfaltig." (Kino-Zeit)
„Es lohnt sich (...) mit seiner interessanten, wohl leicht verpeilten, auf jeden Fall verspielten Gesellschaftsparabel auseinanderzusetzen." (Monopol)
Omer Fast über sein filmisches Kunstwerk:
Das Aufsetzen einer Maske bedeutet immer das Betreten einer besonderen Zone, einer sozialen Dimension, in der normale Regeln außer Kraft gesetzt sind, in der man sich voru?bergehend von der eigenen Identita?t abkoppelt, um sie zu u?bertreten.
Auf der einen Seite betont das Verdecken oder Maskieren das Phantasmagorische und Wandelbare, das Verdra?ngte und Tabuisierte. Andererseits gibt uns das Verdecken und Maskieren auch die Freiheit zu bestimmten Aktivita?ten, die uns sonst als Individuen gefa?hrden oder kompromittieren wu?rden. Das ist natu?rlich der Grund, warum Aktivist*innen Masken tragen. Aber es ist auch der Grund, warum Polizeibeamt*innen das tun.
Fu?r eine liberale, individualistische Gesellschaft ist der eigentliche Schrecken, wenn sich herausstellt, dass die Maske das wahre Gesicht ist, wenn das Abnehmen der Maske nicht mehr mo?glich ist oder wenn sich am Ende nichts darunter befindet.
„Sichtlich inspiriert von den Klima-Aktivist*innen, die seit 2012 in regelmäßigen Abständen den Hambacher Forst besetzen und ihre zivile Identität als Teil ihres Aktivismus ablegen, dringt der Videokünstler Omer Fast tief in surreale Gefilde vor. Ein doppelbödiges filmisches Maskenspiel, das zwischen Rätsel und Parabel gezielt die Erwartungshaltungen an das politische Kino infrage stellt.“ (Filmwoche der Kritik)
MEHR