TRAILER STARTEN
 
 
D 2016
ab 12 J.
108 Min.
 
 
 

GRüßE AUS FUKUSHIMA

 

Doris Dörrie ist nach „Kirschblüten Hanami“ noch einmal nach Japan zurückgekehrt. Diesmal schickt sie die wunderbare Rosalie Thomass (aus Rosenmüllers „Beste...“ Trilogie) auf eine Reise nach Fukushima, wo sie letztendlich, zu sich selbst findet. „Ein wirklich, wirklich, wirklich schöner Film! … [Es geht] um Verlust, Heimat, Schmerz und nicht zuletzt um die Frage, ob wir anderen helfen, damit es uns selbst besser geht. Große, hochaktuelle Themen, die Doris Dörrie da anpackt. Sie tut es in schwarzweiß und sehr poetisch. ... Marie scheitert mit ihrer Mission, Schweres leicht zu machen. Doris Dörrie ist das wieder einmal gelungen.“ (ZDF Aspekte)

 

Es läuft gerade garnicht gut für Marie. Als sie auch noch ihre große Liebe verliert, entschließt sie sich für die Organisation Clowns4Help nach Fukushima zu reisen. Dort will sie den Überlebenden der Katastrophen von 2011 ein wenig Freude bringen. Bald spürt sie, dass sie dafür nicht geeignet ist und will wieder abreisen. Doch stattdessen sucht sie die Nähe der eigenwilligen, alternden Geisha Satomi. Diese ist fest entschlossen, in ihr zerstörtes Haus in der Sperrzone zurückzukehren. Zwischen den unterschiedlichen Frauen entwickelt sich eine außergewöhnliche Freundschaft und beide müssen lernen mit ihrer Vergangenheit abzuschließen, um wahrhaft glücklich zu werden. „Dieser Film ist ganz große Kunst. Ein traurig-schönes Leuchtfeuer in schwarz-weiß. Zwischen Totentanz und großem Jauchzen. Ein Film, der einem das Leben teuer macht. So schön…“ (Donna)

 

R Doris Dörrie | B Doris Dörrie | K Hanno Lentz | M Ulrike Haage | D Rosalie Thomass, Kaori Momoi, Aya Irizuki, Moshe Cohen | BE

 

www.gruesseausfukushima.de

 

WOCHENPROGRAMM VOM 19.04. - 25.04.

 

Für diesen Zeitraum sind noch keine Spielzeiten festgelegt.

 
ODEON
Luitpoldstr. 25
Bamberg
Tel.: 0951/27024
 
< Anfahrt/Lage
LICHTSPIEL
Untere Königstr. 34
Bamberg
Tel.: 0951/26785
 
Kontakt/Impressum
Datenschutz